Frieden

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg

Was ist Frieden? Frieden erfährt man z.B., wenn man beim Anblick eines Vogels lächelt. Es ist innere Ruhe und Ausgeglichenheit, es ist ein freundliches Wort oder ein Lächeln, das wir ohne Arg und ohne Absichten jemandem schenken. Frieden ist ein Wohlwollen allem und jedem gegenüber ... und ein wohliges Gefühl im Herzen ...

Frieden fängt bei jedem selbst an

Wie denke ich? Wie fühle ich? Was sage ich? Wie handle ich?

Ich selbst bin ein Teil des Friedens oder Unfriedens dieser Welt. Mein Verhalten formt andere Menschen, so wie das Verhalten anderer mich formt. Wenn wir uns dieser Tatsache bewusst sind, können wir unser alltägliches Verhalten konkreter und klarer betrachten - und verbessern.

Frieden hat viele Ausdrucksformen

Kunst, Musik, Poesie ...

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, dem Frieden Ausdruck zu verleihen und der destruktiven Kraft des Krieges entgegenzuhalten.

Wenn wir Menschen die Verantwortung für uns selbst und das, was um uns herum vorgeht, übernehmen, dann können wir alle friedfertig sein - in jeder Situation. Dann kann jeder Ort ein Ort des Friedens sein, weil wir ihn dort mittragen und repräsentieren ...

Am Einfachsten leben wir ihn tagtäglich, in dem wir andere freundlich und positiv behandeln ...

Und wenn wir mal wieder Mühe damit haben, lohnt es sich, friedvolle Musik zu hören ;)

J. Reuben Silverbird
2014_02_01 | Vincent Dacquino | J. Reuben Silverbird
Frieden
1994 | Reinhard Mey
Zeig mir ein Platz an der Sonne
| Udo Jürgens
Wie finde ich Frieden in mir?
2020_06_18 Heinzelfilm | Folge 6 mit Dr. Ruediger Dahlke