Respekt

Was bedeutet Respekt?

Respekt hat etwas damit zu tun, meinen Gegenüber wahrzunehmen. Es hat damit zu tun, einen Menschen als solchen zu sehen und gleichberechtigt zu achten. Jeder Mensch hat Gefühle, Wünsche, Hoffnungen und Ängste.

Doch warum haben wir in unserer Gesellschaft so viel Respektlosigkeit? In den Massenmedien, in den "sozialen" Medien herrscht vielfach Streit. Menschen verhalten sich respektlos und denunzieren andere.

In politischen Debatten hört man nicht zu, blättert auf dem Handy oder I-Pad, man schreit sich an, ruft während einer Rede pöbelnd dazwischen.

Man macht sich über und damit auf Kosten anderer lustig, all diese Dinge, von denen man in der Schule und zuhause in einer guten Erziehung lernt, dass man sich so nicht verhalten sollte als erwachsener Mensch.

Gerade im Jahr 2020 im Rahmen der Covid-19-Ereignisse zeigte sich vielfach, wie respektlos Menschen über andere sprechen. Gerade in den Massenmedien ist solch ein Verhalten genauso fehl am Platze wie in der Politik.

Wenn FÜHRENDE Informations- und Meinungsverbreiter sowie vom Volk gewählte Menschen sich wiederholt respektlos zeigen, sollten wir uns fragen, welche Art von Menschen uns hier steuern. Ist dies das Vorbild, das wir im menschlichen Miteinander (er)leben wollen?

Was führt uns Menschen dazu, uns so zu verhalten, andere zu verletzen? Für Respektlosigkeit gibt es einige Gründe. Was die "sozialen" Medien angeht, habe ich relativ früh für mich erkannt, dass -vermeintliche- Anonymität dazu (ver)führt, sich respektlos zu verhalten.

René Borbonus schafft es ausgezeichnet, uns Gründe für Respektlosigkeit zu vermitteln.

René Borbonus über Respekt